Nachdem BMW im April Getriebe für Hybridfahrzeuge für rund 10 Milliarden Euro geordert hat, zieht Fiat-Chrysler jetzt mit einem ähnlich großen Auftrag nach.
Entsprechend erfreut zeigte sich ZF-Chef Wolf-Henning Scheider. Er sieht den neuen Großauftrag als „eine erneute Bestätigung unserer Strategie, bei der Elektrifizierung von Pkws neben dem reinen E-Antrieb auf Plug-in-Hybridantriebe als alltagstaugliche Lösung zu setzen und entsprechend attraktive Produkte zu entwickeln.“
Serienstart bereits in zwei Jahren
Der Serienstart des neuen Getriebes ist für 2022 geplant, produziert werden soll am Standort in Saarbrücken. Dessen Zukunft ist dank der beiden Großaufträge aller Wahrscheinlichkeit nach auf Jahre gesichert. Deshalb gilt die Produktion des neuen Getriebes auch bei den Gewerkschaften als Vorzeigeprojekt für einen sanften Übergang in die Elektromobilität.
Quelle: handelsblatt.de