Wie abhängig sind deutsche Autobauer vom asiatischen Markt? Geht es um Batteriezellen für e-Autos, bescheinigt VW-Chef Herbert Diess eine zu große Abhängigkeit. Die Marktmacht asiatischer Anbieter sei ein Problem für deutsche Hersteller.
Diess sieht deshalb die deutschen und europäischen Hersteller in der Pflicht. Dem Handelsblatt sagt der Konzernchef, dass hiesige Unternehmen endlich selbst die Technologie entwickeln als auch fertigen müsse. Diess: „Ich finde es erschreckend, dass wir in diese große Abhängigkeit geraten sind.“
Umsatzpotential bis 2025
Vor allem das große Umsatzpotential, das dem deutschen Markt entgeht, beschäftigt den VW-Chef. Denn das liege bis 2025 bei rund 60 Milliarden Euro.
Möglicherweise geht nun auch VW in die Batterieproduktion. Zumindest VW-Betriebratschef Bernd Osterloh schließt das nicht aus, widerspricht sogar dem Vorstand. „Entgegen der Haltung des Vorstands unterstützen wir als Betriebsrat keine Strategie, die darauf ausgerichtet ist, Zellen langfristig ausschließlich bei Zulieferern zu kaufen“, so Osterloh gegenüber der dpa.
Quelle:heise.de