Noch ist Opel nicht über den Berg, doch es geht gut voran. Mittlerweile sind die Verluste auf 45 Millionen Dollar geschrumpft – und das trotz des schlecht laufenden Russland-Geschäfts.
Nach vielen mehr als schlechten Jahren für den deutschen Traditions-Autobauer Opel geht es inzwischen wieder bergauf. Das schafft der Konzern, obwohl das Ziel für Russland durch die Wirtschaftskrise dort deutlich verfehlt wird. Offensichtlich hat die Image-Kampagne insgesamt aber Wirkung gezeigt. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2014 verlor Opel noch 305 Millionen Dollar, im zweiten Quartal 2015 sind es nur noch 45 Millionen Dollar.
Ab 2016 schon wieder Gewinn?
Opel will schon 2016 wieder schwarze Zahlen schreiben. Dafür spricht, dass sich Verkaufszahlen, Verluste und Marktanteile beständig verbessern. Die Gewinnzone zu erreichen wird ein Kraftakt, doch wenn sich der neue Astra so gut verkauft wie erhofft, könnte es klappen.
Quelle: Heise Autos