Die Tests mit Riesenlastern sind umstritten, dennoch werden sie ausgeweitet: Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen nehmen nun teil, damit sind drei Viertel der Bundesländer dabei.
Das Bundesverkehrsministerium weitet den Gigaliner-Test aus. Ab sofort stehen weitere 90 Streckenabschnitte bereit. Die 25 Meter langen Laster werden von der Industrie gefordert, eigentlich sind sie in Deutschland aber nur bis zu einer Länge von 18,75 Metern erlaubt. Die Lang-Lkw sind umstritten; deshalb wird in dem Versuch noch bis Ende 2016 getestet, welche Vor- und Nachteile die Fahrzeuge bringen.
Sicherheitsaspekte ungeklärt
Besonders für die Automobilindustrie, Lebensmitteltransporte und Logistikunternehmen sind die Lang-Lkw interessant. In der Bevölkerung sind sie jedoch eher unbeliebt, denn der wirtschaftliche und ökologische Mehrwert ist umstritten. Zudem kommen große Sicherheitsbedenken hinzu. Kritiker fordern, schwere Gütertransporte eher auf die Schiene zu verlegen.
Quelle: SPIEGEL Online