Viele verschiedene Antriebe kommen neu auf den Markt, nun will auch Audi mit Erdgasautos ab 2013 auf den Markt. Der Treibstoff ist ein synthetisches Gas, das mit Ökostrom erzeugt wird.
Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut und EWE
«Die CO2-neutrale Mobilität ist unser Ziel», sagt Audi-Chef Rupert Stadler. Das E-Gas-Projekt wird unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik in Kassel und der EWE Energie AG durchgeführt.
Zusammen mit einem lokalen Energieversorger finanziert Audi vier Offshore-Windräder in der Nordsee, die den nötigen Strom für die Erzeugung des synthetischen Gases stellen. Dieses wird ab dem Sommer in einer Anlage in Niedersachsen hergestellt, die den Ökostrom in synthetisches Gas umwandelt.
Gasfahrzeug mit 400 Kilometer Reichweite
Das synthetisch erzeugte Gas, das bei Audi jetzt E-Gas heißt, ist chemisch identisch mit Erdgas und kann für den Antrieb erdgaskompatibler Verbrennungsmotoren genutzt werden. Bei der Verbrennung von E-Gas entsteht wie bei Erdgas CO2 – aber weniger als bei der Verbrennung von Superbenzin.
Quelle: news.de