Die Automobil-Hersteller verabschieden sich immer mehr von der klassischen Knautschzone, stattdessen werden die Karosseriestrukturen verstärkt. Nun zeigt sich: Das ist nicht unbedingt sicherer.
Für die begehrte 5 Sterne Wertung nach dem Euro-NCAP-Verfahren muss die Fahrgastkabine eines Autos beim Crash völlig gestaltfest bleiben. Diese Regelung wird allerdings zunehmend kritisiert, denn gerade Klein-und Kompaktwagen können so die Aufprallenergie schlechter abbauen.
Brustkorb und Organe gefährdet
Der ADAC bemängelt, dass Insassen durch die festere Fahrgastkabine stärker nach vorne geschleudert und somit stark belastet würden. Dadurch wiederum müssen Airbags schneller und aggressiver öffnen und auch Gurtstraffer müssen härter zupacken. Die hohen G-Kräfte wirken sich zudem negativ auf innere Organe aus.
Ein weiteres Problem: Die Crashtests sind auf erwachsene Männer zugeschnitten. Frauen und Jugendliche aber haben andere Körpermaße. Probleme für diese Gruppen fallen somit nicht auf.
Quelle: Süddeutsche