Um mehr Kinder und Jugendliche für das Tragen eines Fahrradhelmes begeistern zu können, soll nun Darth Vader als Vorbild dienen.
Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat den Star-Wars-Bösewicht zur Werbefigur befördert, um mit ihm den Slogan: „Die Saga geht weiter: Dank Helm“ zu bekräftigen. „Der Helm gehört zum sicheren Radfahren dazu“ weiß Herr Dobrindt. Darth Vader soll den Aufwärtstrend des letzten Jahres noch verstärken, damit die Zahl der Helmträger weiter wächst.
Laut den Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen war 2014 fast jeder fünfte Radler (17 Prozent) mit einem Helm unterwegs. Dagegen waren es 2013 nur 15 Prozent. Bei Kindern zwischen 6 und 10 Jahren sank die Quote von 75 (2013) auf 69 (2014) und bei den 11- bis 16-Jährigen schützten sich 31 Prozent mit einem Helm.
Doch Darth Vader ist als Werbeträger für Fahrradhelme nicht nur eine witzige Idee, sondern wird in den nächsten Tagen, Wochen und vielleicht Monaten auch ein beliebtes Fotomotiv werden. Denn wer sich selbst mit einem der Plakate fotografiert und bei Twitter mit dem Zusatz #dankhelm postet, kann an dem Gewinnspiel teilnehmen. Als Gewinn sollen, natürlich, 1000 Fahrradhelme verlost werden.
Quelle: sueddeutsche.de