In gleich vier Segmenten gab es einen Führungswechsel in der Statistik der Neuzulassungen für Mai 2012. Insgesamt sind die Zulassungszahlen gesunken, doch die Anführer der Statistik konnten fast alle an Marktanteilen zulegen.
Im Minisegment belegt der VW Up die Spitze, der Polo hingegen kommt nicht an den 300 zusätzlichen Neuzulassungen vom Opel Corsa vorbei. An dritter Stelle reiht sich der Renault Twingo ein und hat so den Ford Fiesta hinter sich gelassen.
In der Kompaktklasse hat der Golf nach wie vor seinen Stammplatz auf Platz 1. Mit großem Abstand folgt der Opel Astra. Den dritten Platz musste aber der Audi A3 an den Ford Focus abtreten.
In der Mittelklasse hat sich der VW Passat am 3er BMW vorbeigeschlängelt, an der Spitze bleibt die Mercedes C-Klasse.
In der nächsten Klasse verlor der Audi A6 seine Pole-Position an den 5er BMW. Auf Platz 3: die Mercedes E-Klasse.
In der Oberklasse hat sich der Porsche Panamera die Spitze zurückerobert und kann mit einem Ausrutscher für April wieder an seine alte Statistik anknüpfen: schon im März und Februar war der Panamera die Nummer 1.
Audi A8 und Mercedes CLS verdrängen die S-Klasse aus den Top drei.
Unter den SUVs rangieren der BMW X1 der BMW X3 auf Platz zwei und drei, angeführt vom VW Tiguan.
Quelle: automotorundsport.de