FAQ – Häufig gestellte Fragen

Handbücher

Ja. Das Handbuch enthält ausführliche Beschreibungen und Erklärungen zur App. Handbuch anzeigen

Ja. Das Handbuch enthält ausführliche Beschreibungen und Erklärungen zur App. Handbuch anzeigen

Allgemein

Ja. Damit atudo im vollen Umfang funktionieren kann, benötigt die App eine Internetverbindung.

Während der Fahrt werden beispielsweise in regelmäßigen Abständen Kartendaten und aktuelle Verkehrsmeldungen heruntergeladen, damit diese in Echtzeit angezeigt werden können. Benutzt du den Tank-Scout, müssen die aktuellen Preise der Tankstellen ebenfalls erst einmal von unseren Servern abgerufen werden.

Kartendaten:
Damit atudo streckenbezogene Warnungen ausgeben kann, werden Karten benötigt. Diese lädt atudo automatisch nur für die Region herunter, in der du dich aktuell bewegst. Die Kartendaten bleiben im Smartphone gespeichert, sodass sie nicht erneut heruntergeladen werden müssen, wenn du die gleiche Strecke noch einmal fährst.

Verkehrsdaten:
Um aktuelle Verkehrsmeldungen zu Gefahren (Stau, Unfälle, Blitzer, etc.) in Echtzeit zu bekommen, müssen Informationen aus unserer Verkehrsredaktion via Internet in das Smartphone geladen werden. Ohne eine Internetverbindung kann atudo nur auf die festen Blitzerdaten zurückgreifen, die bereits im Smartphone gespeichert sind.

Tankstellendaten:
Der Tank-Scout lädt tagesaktuelle Preise aller Tankstellen in deiner Umgebung herunter, wenn du dieses Feature in der App startest.

Ein wichtiger Hinweis vorweg: Wir empfehlen bei der Benutzung der atudo App eine Datenflat. Denn die App lädt via Internetverbindung u.a. Kartenmaterial und Verkehrsmeldungen herunter, um vollumfänglich funktionieren zu können.

Für Verkehrsmeldungen werden schätzungsweise alle 5 Minuten 50kB geladen (nachts eher weniger). Das würde pro Stunde etwa 600kB und etwa 14MB pro Tag bedeuten (bei 24h Dauerbetrieb). Die Angabe des Datenvolumens schwankt jedoch je nach Anzahl der im System erfassten Meldungen.
Die Datenbank der dauerhaften Gefahren wird nach jeweils ca. 7 Tagen automatisch nachgeladen (*nur, wenn die App gestartet wird und eine Internetverbindung besteht). Hierbei werden ca. 4MB herunter geladen.

Beim Kartenmaterial kann es je nach Nutzungsverhalten stark schwanken. Es werden immer nur die Karten für eine Region geladen, in der du dich tatsächlich bewegst bzw. die für die Navigation benötigt werden. Theoretisch wird für Deutschland (gesamt) ca. 650MB benötigt.

Wir haben beim Testen unterschiedlicher Ladekabel das Phänomen beobachtet, dass nicht alle Ladekabel den Akku des Smartphones bei gleichzeitigem Betrieb von atudo wieder aufladen können. Wir vermuten, dass das mit der Verwendung minderwertiger Bauteile zusammenhängt.

Speziell bei den günstigeren Ladekabeln ist das Problem aufgetreten, dass die Akkuleistung trotz Stromversorgung abnimmt. Bei unseren Tests konnten wir mit den originalen Ladekabel von Apple und Navigon die besten Ergebnisse erzielen. Bei vorinstallierten Ladeschalen in den Fahrzeugen kann dasselbe Problem auftreten.

Es gibt vier häufige Gründe, die im Zusammenspiel einen erhöhten Stromverbrauch verursachen:
1) Der Bildschirm ist permanent mit voller Helligkeit eingeschaltet.
2) Der GPS-Empfänger lokalisiert jede Sekunde die eigene Position.
3) Die App berechnet ständig, ob es Gefahren in Fahrrichtung gibt.
4) Etwa alle 5 Minuten wird eine Internetverbindung zu unserer Webseite aufgebaut, um aktuelle Verkehrsinformationen abzurufen.
atudo lädt zusätzlich noch Kartendaten in den Hintergrund (sofern nicht bereits offline gespeichert). Jede andere App hätte unter diesen Voraussetzungen das gleiche Problem.

Mit den Standardeinstellungen von atudo ist der Hintergrundmodus zunächst deaktiviert.

Willst du atudo zeitgleich mit anderen Apps nutzen, musst du vor dem Starten einer anderen App den Hintergrundmodus aktivieren. Das machst du ganz einfach in den App-Einstellungen von atudo.
Gegebenenfalls musst du auch noch die „Hintergrundbenachrichtigungen“ in den Smartphone-Einstellungen aktivieren.

Wenn du im laufenden Betrieb auf den Home-Button drückst, gelangt atudo in den Hintergrund und meldet: „Die App läuft im Hintergrund weiter“. Nun kannst du weitere Apps öffnen und atudo warnt dich trotzdem akustisch über bevorstehende Gefahren.

In allen Smartphones gibt es mehrere Lautstärken, die unabhängig voneinander eingestellt werden können/müssen:
1) Die Lautstärke fürs Telefonklingeln;
2) Die Lautstärke der (jeweiligen) App;
3) Die Lautstärke für die Medienwiedergabe (Audio/Video).

Die Regelung der App-Lautstärke kann einfach über die Einstellungen in der App erfolgen. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Medienlautstärke (nicht zu verwechseln mit der Klingelton-Lautstärke).
Da alle akustischen Warnmeldungen Audiodateien sind, muss neben der App-Lautstärke auch die Medienlautstärke entsprechend eingestellt werden. Dies kann in der App solange erfolgen, wie die Testansage/die Testtöne hörbar sind. Dies ist mitunter etwas kurz. Eine andere Möglichkeit ist, die Medienlautstärke einzustellen, während Musik mit einem Musikplayer wiedergegeben wird. Diese Medienlautstärke wird dann auch in der App verwendet.

Du kannst uns nach dem unmittelbaren Passieren einer temporären/mobilen Gefahr ein Feedback darüber geben, ob du sie gesehen oder nicht gesehen hast.

Unser Motto: Jeder hilft jedem. Nur in der Gemeinschaft sind wir stark!

Bsp: mobiler Blitzer (Geschwindigkeit 120km/h)

gesehen_blitzer

Mit dem grünen Häkchen (JA) bestätigst du, dass du den mobilen Blitzer auch gesehen hast. Mit dem roten Kreuz (NEIN) teilst du uns mit, dass es vor Ort keinen mobilen Blitzer gibt. Du solltest jedoch beachten, dass temporäre Gefahrenstellen auch auf der Gegenfahrbahn stehen könnten! Im Zweifelsfall besser kein Feedback abgeben.
Und keine Hektik im Straßenverkehr! Für das Absenden bleiben dir 30 Sekunden Zeit.

Deine Rückmeldung unterstützt uns, um abgebaute Gefahrenstellen und Falschmeldungen schneller aus dem System befördern zu können. Ab einer bestimmten Anzahl an Rückmeldungen (bestimmter Quotient) wird eine Gefahr aus dem System entfernt, sodass nachfolgende Autofahrer keine Falschmeldung erhalten.

Die folgende Tabelle gibt dir einen Überblick, welche Funktionen mit atudo Basis und atudo Premium verfügbar sind.

Vergleichstabelle

Geh bitte in der atudo App entweder über das Hauptmenü in den Punkt Meine Favoriten oder über Navigation > Favoriten über die drei Punkte rechts oben auf den Punkt Favoritenmanager. Dort kannst du neue Favoriten anlegen, bereits bestehende bearbeiten und löschen oder die Position in der Karte feinjustieren.

atudo nutzt Karten von OpenStreetMap (OSM). Wenn eine Adresse nicht genau genug bestimmt wird, gehe bitte in der App über das Menü auf Meine Favoriten und lege das gewünschte Ziel als Favorit an. Du kannst Adresse und Position in der Karte entkoppelt voneinander und präzisiert als einen Favoriten abspeichern. Kehrst du anschließend wieder in den Navigationsmodus zurück, kannst du dein spezielles Wunschziel auswählen.

Gehe zu „Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste“ und kontrolliere, ob die Ortungsdienste generell aktiviert sind (grüner Button). Darunter findest du eine Auflistung aller installierten Apps, die den GPS-Empfänger benutzen wollen/können. Auch hier sollten der Standortzugriff für atudo aktiviert sein, damit die App deine Position ermitteln und korrekt funktionieren kann.

Ortungsdienste

So stellst du die Ortungsdienste am besten ein:
Gehe zu „Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste“ und kontrolliere, ob die Ortungsdienste generell aktiviert sind (grüner Button).
Darunter findest du eine Auflistung aller installierten Apps, die den GPS- Empfänger benutzen wollen/können. Auch hier sollte der Standortzugriff für atudo aktiviert sein, damit die App deine Position ermitteln und korrekt funktionieren kann.
Damit diese soeben vorgenommenen Einstellungen richtig gespeichert und umgesetzt werden, bitte das iPhone einmal aus- und dann wieder einschalten. Im Anschluss atudo draußen unter freiem Himmel testen.

Es funktioniert immer noch nicht?

Wo ist das iPhone in deinem Fahrzeug platziert?
Wir empfehlen die Positionierung unmittelbar an der Frontscheibe bzw. in einem Halter an den Lüftungsschlitzen. Beste Ergebnisse kann man nur erzielen, wenn das iPhone möglichst freie Sicht zum Himmel hat.

Wie sieht es generell mit der GPS-Qualität in deinem Fahrzeug aus? Eine metallbedampfte Frontscheibe oder eine Frontscheibenheizung oder eine besonders dicke, geräuschmindernde Frontscheibe können das GPS-Signal extrem behindern.
So kannst du den GPS-Empfänger selbst testen:
a) Lade Dir eine kostenlose App herunter, mit der du deinen aktuellen Standort über GPS-Koordinaten bestimmen kannst. Vorteilhaft wäre es, wenn die App auch die Anzahl der Satelliten anzeigen kann, die in Sichtweite sind. Unsere Empfehlungen: My GPS Coordinates, GPS Status und GPS Tracker.
b) Schalte das iPhone für einige Minuten komplett aus und entferne die SIM-Karte.
c) Starte das iPhone neu, OHNE SIM-Karte!
d) Prüfe nun mit der kostenlosen App, ob du deinen aktuellen Standort und die Anzahl der sichtbaren Satelliten bestimmen kannst. Du kannst gern Screenshots von der App an support@atudo.de senden.

Generell sollte man wissen, dass atudo eine bestimmte Qualität für das GPS-Signal benötigt. Erst ab einer bestimmten Qualitätsstufe zeigt die App an, dass GPS gefunden wurde.

Führe zunächst folgende Schritte aus:
1) Lösche die App und deaktiviere die Ortungsdienste im iPhone.
2) Schalte das iPhone aus und warte einen kurzen Moment.
3) Schalte das iPhone wieder ein.
4) Lade die App neu aus dem App Store herunter; am besten mit WLAN-Internetzugang.
5) Starte die App. Nun sollte eine Abfrage erscheinen, ob die Ortungsdienste für die App erlaubt sind. Bitte mit JA beantworten. In den App-Einstellungen sollten nun unter dem Punkt „Status-Informationen“ wieder Gefahren im System angezeigt werden.

status-ios

*Anpassungen an iOS 11
*Neue Karten von 2017 (OpenStreetMap)
*Visuelle Warnung durch Popups im Hintergrundmodus
*Optimierungen im Favoritenmanager
*Standortzugriff „immer“ – Umgehen des blinkenden blauen Balkens
*Neue Datenbank fester Gefahren (11.17)

Die Bestimmung der GPS-Position erfolgt generell über GPS-Signal und/oder über WLAN und mobile Netze. atudo verlangt eine möglichst genaue Positionsbestimmung mittels GPS-Satelliten UND mobile Netze/WLAN, damit die Angabe der Gefahrenstellen in der App zuverlässig und präzise ist. So stellst du die Ortungsdienste am besten ein:

bis Android 4.4:
In den Smartphone-Einstellungen unter „Standort“, „Standortdienste“, „Standortzugriff“ o.ä. die Bestimmung des eigenen Standorts mittels „GPS-Satelliten“ und „Drahtlosnetzen“ erlauben (Haken setzen).

Standortdienste (bis Android 4.4)

ab Android 5.0:
In den Smartphone-Einstellungen unter „Standort“ den GPS-Empfang einstellen (grüner Balken oben) und den Modus „Hohe Genauigkeit“ auswählen.

Standortdienste (ab Android 5.0)

Installiere atudo in deinem Android Smartphone komplett neu, um sicherzustellen, dass es nicht an einer fehlerhaften Installation liegt. In der Regel werden dabei auch mögliche Fehler durch falsche Benutzereinstellungen aufgehoben.

Hierzu folgende Schritte durchführen:
1) In den Android-Einstellungen unter Anwendungsmanager die Optionen „Stopp erzwingen“, „Cache löschen“, „Daten löschen“ und „Deinstallieren“ auswählen. Nun ist die App deinstalliert.
2) Schalte das Smartphone aus und warte einen kurzen Moment (2-3 Minuten).
4) Schalte das Smartphone wieder ein.
5) Lade atudo bei Google Play erneut herunter und installiere es, am besten mit WLAN-Internetzugang.
6) Starte die atudo App und melde dich im Bereich „Mein Konto“ mit deinen Zugangsdaten an.
7) In den atudo-Einstellungen sollten unter dem Punkt „Status-Informationen“ nun wieder Gefahren im System angezeigt werden.

status

Android Smartphones haben grundsätzlich drei oder vier Tasten.

Bsp.: 3-Tasten-Smartphone: Menü, Home, Zurück
Bsp.: 3-Tasten-Smartphone: Menü, Home, Zurück

Bsp.: 4-Tasten-Smartphone: Zurück, Menü, Suche, Home
Bsp.: 4-Tasten-Smartphone: Zurück, Menü, Suche, Home

Die Home-Taste ist generell dafür da, zur Android-Oberfläche zurückzukehren, ohne dass die App beendet wird. Die App liegt dann im Hintergrund und ist weiter aktiv.

Die Zurück-Taste beendet grundsätzlich eine App, wenn in der App die letzte/höchste Ebene erreicht ist.

Neuerungen

*OFFLINE-KARTEN für Europa zum Herunterladen
*Automatischer Start bei BT-Verbindung
*Neuer Splashscreen mit Nutzerinformationen
*Optimierung der Hinweise zum Nutzerstatus
*Karte: Anzeige Anzahl Nutzer im direkten Umfeld nach Tippen auf Geschwindigkeit
*Wiederholung der Navi-Ansage nach Tippen auf Abbiegesymbol
*Anzeige Ankunftszeit nach Tippen auf Restzeit
*Neues Anmelde-und Registrierungs-Verfahren sowie 30-Tage-Test
*Brandneues App-Symbol
*Neue On-&Offline-Karten von 2018 (OpenStreetMap)
*Aktualisierte DB feste Gefahren (04.18)

Bugfixes & Verbesserungen
*Anpassungen an Android 8
*Optimierungen Favoritenmanager
*Optimierungen Performance
*Optimierungen Design
*Zahlreiche Fixes für Crashes durch versch. Ursachen

atudo Fahrtenbuch

Zunächst einmal muss die Routenaufzeichnung aktiviert werden. Starte die atudo App und öffne im Hauptmenü die Funktion Fahrtenbuch. Setze den Schalter auf EIN.

Von nun werden werden alle Fahrten automatisch aufgezeichnet, sobald die App im Modus Karte, Tacho oder Navigation benutzt wird und eine Internetverbindung besteht.

Öffne die Webseite fahrtenbuch.atudo.de und melde dich mit deinen atudo Benutzerdaten an. Hier kannst du alle Fahrten verwalten und dein Fahrtenbuch als PDF erstellen.

Alle aufgezeichneten Fahrten und gesendeten Kilometerstände werden zunächst immer in der Liste „Ungeprüfte Fahrten“ angezeigt.
Prüfe jeden Eintrag, bevor du ihn mit dem Häkchen in die Liste „Archivierte Fahrten“ verschiebst. Mit dem Archivieren bestätigst du, dass alle Angaben korrekt sind.

Es muss immer zuerst der oberste Eintrag geprüft und verschoben werden. Alle nachfolgenden Einträge bewegen sich anschließend in der Liste nach oben. Korrekturen können nur durchgeführt werden, solange sich der Eintrag in der Liste „Ungeprüfte Fahrten“ befindet.

In der Liste „Archivierte Fahrten“ können keine Änderungen mehr gemacht werden. Das Archiv ist vor Veränderungen geschützt.

Unser Tipp:
Schaue jede Woche in dein Fahrtenbuch und verschiebe die Einträge zeitnah in das Archiv.
Ziel sollte es sein, dass die Liste „Ungeprüfte Fahrten“ immer leer ist.

Nachdem ein Eintrag in der Liste „Ungeprüfte Fahrten“ geprüft und mit dem Häkchen als OK markiert wurde, erscheint der Eintrag in der Liste „Archivierte Fahrten“. Falls dir hierbei ein Fehler passiert ist, kannst du die allerletzte Fahrt mit dem Zurück-Pfeil in die Liste „Ungeprüfte Fahrten“ zurückschieben.

Sobald etwas unstimmig ist, zeigt das Fahrtenbuch in den meisten Fällen eine undefinierte Fahrt an.

Eine undefinierte Fahrt wird beispielsweise dann angezeigt, wenn die Startadresse nicht mit der Zieladresse der vorangegangenen Fahrt übereinstimmt. Ein Grund dafür könnte sein, dass du die atudo App bei Fahrtbeginn nicht rechtzeitig gestartet oder gar nicht benutzt hast.
Es erscheint auch der Hinweis: Start- und Zieladresse nicht identisch.

Unser Tipp:
Starte die atudo App immer bevor du die Zündung am Fahrzeug einschaltest. So kann die App dich bereits orten und die Fahrt wird von Beginn an aufgezeichnet.

Eine undefinierte Fahrt wird auch angezeigt, wenn du einen Kilometerstand per App sendest und dieser nicht mit dem berechneten Wert im Fahrtenbuch übereinstimmt. In diesem Fall solltest du die vorangegangenen Fahrt manuell korrigieren und den Ende-Kilometerstand entsprechend anpassen. Stimmen die Kilometerstände am Ziel und aus der App überein, verschwindet die undefinierte Fahrt automatisch.

Falls die berechneten Kilometerstände immer abweichen, solltest du in den Einstellungen des Fahrtenbuches den Kilometerzähler justieren.

Korrekte Kilometerstände sind die Basis eines jeden Fahrtenbuches. Eine Fahrt hat immer einen Start-Kilometerstand und einen Ende-Kilometerstand. Mit diesen Werten wird die zurückgelegte Strecke zwischen Start- und Zielort in einer Karte berechnet.

Durch die Berechnung mit Hilfe von GPS-Koordinaten kann es manchmal zu abweichenden Ergebnissen kommen. Zudem unterliegt auch die Anzeige im Fahrzeug gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen und ist auch von der Reifengröße und Reifenbeschaffenheit abhängig.

Kurzum: Damit die atudo App und dein Fahrzeug dieselben Kilometerstände benutzen, solltest du regelmäßig aktuelle Kilometerstände aus deinem Fahrzeug senden. So kannst du später Abweichungen im Fahrtenbuch besser korrigieren.

Unser Tipp:
Sende direkt aus der App einen aktuellen Kilometerstand an das Fahrtenbuch, bevor die allererste Fahrt aufgezeichnet wird.

Öffne die atudo Fahrtenbuch Webseite und gehe oben rechts zu den Einstellungen.

Öffne das Register Zuordnung. Hier kannst du den Kilometerzähler prozentual justieren.

Verwende einen positiven Korrekturwert, wenn der Kilometerstand in deinem Fahrtenbuch weniger anzeigt als in deinem Fahrzeug.
Verwende einen negativen Korrekturwert, wenn der Kilometerstand in deinem Fahrtenbuch mehr anzeigt als in deinem Fahrzeug.

Zurzeit ist es noch nicht möglich, zwischen mehreren Fahrzeugen in demselben Fahrtenbuch zu wechseln. Wir arbeiten jedoch bereits an dieser Möglichkeit.

Öffne die atudo Fahrtenbuch Webseite und tippe auf die Schaltfläche Neue Fahrt hinzufügen.

1. Gebe Start-Adresse und Ziel-Adresse und Datum und Uhrzeiten ein.
2. Die Strecke wird automatisch berechnet.

3. Wenn du die Route in der Google-Karte anpassen möchtest, wird die Strecke neu berechnet. Mit den Tasten -/+ kannst die den Wert manuell korrigieren.

4. Die Kilometerstände werden automatisch berechnet, sobald du in eines der Felder tippst.