atudo
  • Suchen
  • Startseite
  • Entdecken
    • Gefahrenwarner
    • Fahrtenbuch
    • Verkehrslage
    • Navigation
    • Tanken
    • Parken
  • Karte
  • Aktuelles
    • AutoMobil Podcast
  • FAQ
  • Kontakt
  • Mein atudo
atudo - Dein starker Partner im Verkehr

Podcast | Intelligente Fahrzeuge oder doch intelligente Infrastruktur?

Autonome Fahrzeuge sind längst nicht mehr pure Science Ficition. Aber was muss noch passieren, damit wir eben diese auf den Straßen sehen werden?

17 Mai 2021
https://www.atudo.de/wp-content/uploads/2021/05/samuele-errico-piccarini-MyjVReZ5GLQ-unsplash1.jpg

Foto: Samuele Errico Piccarini | unsplash.com | Unsplash.com


Mitte März diesen Jahres wurde ein neuer Gesetzesentwurf bezüglich autonomem Fahren vorgelegt, Anfang Mai Experten zu dieser Thematik angehört. Denn künftig sollen autonome Fahrzeuge bundesweit ohne anwesenden Fahrer unterwegs sein dürfen.

Communication is key

Damit sich autonome Fahrzeuge sicher im Straßenverkehr bewegen können, sind die verschiedensten Sensoren wie optische Kameras und Radargeräte von großer Bedeutung. Diese Sensoren können beispielsweise Fußgänger oder Radfahrer erkennen und gegebenenfalls den Fahrer oder die Fahrerin vor der möglichen Unfallgefahr warnen.
Inwieweit sich die Infrastruktur ändern muss, um die autonomen Fahrzeuge optimal unterstützen zu können, ist bisher umstritten. Denn das würde beispielsweise eine standardisierte Fahrbahnbegrenzung sowie eine dauerhaft gesicherte Internetverbindung voraussetzen, damit die autonomen Fahrzeuge sowohl untereinander als auch mit der Leitzentrale kommunizieren können. Doch schon bei tagtäglicher Infrastruktur, wie beispielsweise Tunnel, kann hier schon ein großes Problem entstehen. An der Technischen Universität in München versuchen die Forscherinnen und Forscher daher die Software für autonome Fahrzeuge so zu entwickeln, dass diese möglichst mit der vorhandenen Infrastruktur zurechtkommen.

Intelligente Fahrzeuge

Denn eine einheitliche Änderung der Infrastruktur bedeutet ein immenser Aufwand: standardisierte und vor allem einheitliche Fahrbahnbegrenzungen, stabiler Funkkontakt zu Ampeln und Verkehrszeichen et cetera. Dies würde vor allem enorm viel Geld kosten. Daher setzt die Forschungsgruppe bei der Entwicklung eher auf intelligente Fahrzeuge.
Autonome Fahrzeuge, deren Entwicklung und Fortschritt: darüber hat detektor.fm-Redakteurin Valerie Zöllner mit dem Münchner TU-Forscher Maximilian Geißlinger gesprochen.

https://www.atudo.de/wp-content/uploads/2021/05/AutoMobi_Folge50_AutonomesFahren.mp3

AutoMobil jede Woche automatisch nach Hause bekommen? Dann abonnieren Sie hier den Podcast (u. a. Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts und Spotify).

‹ Vorheriger Artikel Nächster Artikel ›

  • Kategorien

    • Allgemein
    • atudo Blog
    • Podcast
    • Recht
    • Technik
  • Schlagwörter

    detektor.fm BMW diesel Finanzen Wirtschaft dieselskandal VW Elektroauto mobilität ADAC E-Autos elektroautos Dobrindt automobil tesla Elektromobilität detektorfm Vermischtes Volkswagen Podcast

atudo - Dein starker Partner im Verkehr.
  • atudo rss
  • atudo auf Facebook folgen
  • © 2022 atudo.de
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Startseite
  • Entdecken
    • Gefahrenwarner
    • Fahrtenbuch
    • Verkehrslage
    • Navigation
    • Tanken
    • Parken
  • Karte
  • Aktuelles
    • AutoMobil Podcast
  • FAQ
  • Kontakt
  • Mein atudo