Durch die Nachahmung von Haifischhaut sollen Lufthansa-Flugzeuge künftig mehr Treibstoff einsparen.
Nein, für die Oberflächenbeschichtung der Lufthansa-Flotte müssen keine Meerestiere sterben. Doch durch die Nachempfindung von Haifischhaut wird die Oberfläche der Flugzeuge so verändert, dass die Flugzeuge mehr Treibstoff sparen.
Wie funktioniert das?
Gemeinsam mit dem Ludwigshafener Chemiekonzern BASF ist die sogenannte Haifischhaut entwickelt worden. Diese besteht aus winzigen Rippen, sodass sich der Reibungswiderstand an den strömungsrelevanten Stellen des Flugzeugs reduziert. Anfang des kommenden Jahres soll die neue Technologie auf der gesamten Flotte der Lufthansa Cargo zum Einsatz kommen. So werden pro Jahr etwa 3700 Tonnen Kerosin und fast 11.700 Tonnen CO2 gespart. Das entspricht dem Verbrauch von 48 Frachtflügen von Frankfurt nach Schanghai.
Quelle: faz.net