In Zeiten der Pandemie haben viele Bürgerinnen und Bürger das Fahrrad wieder für sich entdeckt. Eine neue Kampagne will nun dafür sorgen, dass das so bleibt.
Unter anderem mit dem Hashtag #BleibinBewegung möchte der Bundesverband Zukunft Fahrrad, kurz BVZF, Bürgerinnen und Bürger dazu bewegen, öfter das Fahrrad zu nutzen. Hier soll der Fokus darauf gesetzt werden, dass man beim Fahrradfahren gesund bleibt. „Wer radelt, setzt ein Zeichen für autarke Mobilität, für klimafreundlichen Verkehr, für Gesundheit, für zukunftsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte“, so die BVZF-Vizevorsitzende Dorothee Heine. Als Teil einer Bewegung im Sattel bleiben und dadurch das Mobilitätsverhalten neu überdenken – das sei das Ziel. Mit einem weit gefächerten Angebot sollen Menschen im Alltag angesprochen werden. So zeigt beispielsweise ein werbendes Plakatmotiv ein schwer bepacktes Lastenrad mit Anhänger.
Quelle: sueddeutsche.de