Noch immer werden Güterwaggons per Hand gekuppelt - das kostet viel Kraft, aber vor allem auch Zeit und Geld. Und dies soll sich nun ändern: eine automatische Kupplung für gesamt Europa.
Erneuerungen soll es im Frachtverkehr auf den Schienen geben: eine einheitliche automatische Kupplung in gesamt Europa. Das könnte nicht nur den Güterverkehr verändern, sondern auch die Straßen deutlich entlasten. Bisher werden auf den meisten Güterbahnhöfen die Züge noch immer per Hand gekoppelt. Waggon für Waggon, rund 54 000-mal pro Tag allein in Deutschland.
Mehr Güter = mehr Geld
Durch die automatische Kupplung könnte dieser Vorgang vor allem Zeit und Geld sparen – und an Geld fehlt es leider noch in diesem Bereich. Die DB Cargo steckt leider tief in den roten Zahlen. Um also die geplante, automatische Kupplung umzusetzen, muss die DB Cargo erst einmal schwarze Zahlen schreiben.
Quelle: sueddeutsche.de