Die Deutsche Umwelthilfe warnt davor, dass die Abgassysteme jedes fünften LKW sich im realen Betrieb als manipuliert oder defekt herausgestellt haben.
Das haben Forscher des Instituts für Umweltphysik der Universität Heidelberg festgestellt. Sie haben im Auftrag der DUH stichprobenartige Abgas-Messungen an insgesamt rund 140 LKW im realen Betrieb vorgenommen. Dabei sind rund 30 Prozent der überprüften Euro V-LKW und 16 Prozent der Euro VI-LKW durch stark erhöhte NOX-Werte aufgefallen.
Auf Grund der großen Zahl der Verstöße fordert der Bundesgeschäftsführer der DUH Jürgen Resch von Bundesverkehrsminister Scheuer, Abgasemissionen regelmäßig zu überprüfen und auch zu sanktionieren. „Fahrzeuge, die mit derart hohen Schadstoffemissionen, wie von uns gemessen, die Luft vergiften, müssen sofort aus dem Verkehr gezogen werden.“
Quelle: duh.de