Wer einen alten Diesel fährt, der kann durch nachträglich eingebaute Katalysatoren ein Fahrverbot verhindern. Der ADAC hat die Katalysatoren nun getestet.
Tatsächlich führen die Katalysatoren zu einem geringeren Anstoß von Stickoxiden. Doch laut dem ADAC kommt es bei umgerüsteten Autos zu höheren Diesel-Verbrauchswerten.
Höherer Spritverbrauch durch Katalysatoren
So testete der Automobilclub drei verschiedene Fahrzeuge über zehntausende Kilometer. Alle drei, ein VW T5, ein Opel Astra und ein Fiat Ducato hatten eingebaute Katalysatoren. Und alle drei wiesen einen höheren Spritverbrauch auf.
„Während das System von Oberland-Mangold im VW T5 mit einem Mehrverbrauch von 7 Prozent auskommt und nahe am zulässigen Mehrverbrauch liegt, liegen der Wert des Fiat Ducato und des Opel Astra mit 12 bis 13 Prozent deutlich darüber“, halten die ADAC-Prüfer fest.
Quelle: spiegel.de