Wie kann die Autoindustrie dem Klimawandel vorbeugen? Bernhard Mattes, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), sieht hierfür Diesel-Motoren als geeignet. Auch wenn die Zukunft des Autos der elektrische Antrieb sei, würden Verbrennermotoren noch lange gebraucht, sagt Mattes.
Seit Jahren schon steht der Diesel in der Kritik. Denn die Diesel-Motoren stoßen zu viel Stickstoffdioxid aus, so die Kritiker. Doch der Diesel verbreitet weit weniger klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) als beispielsweise Benzin-Motoren. Mattes fordert deshalb, dass die Automobilindustrie wieder stärker mit dem Diesel werben müsse.
Neuzulassungen gehen zurück
Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Neuzulassungen in diesem Jahr um rund ein Prozent zurück. Grund hierfür sei unteranderem das starke Vorjahr, so Mattes. „Die Entwicklung des deutschen Pkw-Marktes 2018 ist erfreulich“, hob er hervor.
Probleme mache hingegen der Abgasprüfstandard WLTP.
Quelle: heise.de