Laut einer Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens PwC macht der Online-Handel auch nicht vor den Autohändlern halt. Die Studie geht sogar davon aus, dass dem unabhängigen Autohändler das Ende drohen könnte.
In deutschen Ladenstraßen ist es schon seit langem zu beobachten: immer mehr Läden schließen, weil der Online-Handel Kunden abwirbt. Einer Studie des Wirtschaftsunternehmens PwC zufolge, soll der Online-Handel auch im Autohandel zu tiefgreifenden Veränderungen führen. Demnach werde sich vor allem die Rolle von Autohändlern deutlich verändern.
Relevanz von Händlern geht zurück
Von den 1000 befragten Verbrauchern sehen nur noch 56 Prozent den klassischen Autohändler als wichtigsten Ansprechpartner beim Autokauf an. Rund zwei Drittel können sich mittlerweile vorstellen, direkt beim Hersteller zu kaufen. Die Hälfte zeigt sich für einen Online-Kauf offen.
PwC hat für die Studie auch die betroffenen Autohändler befragt. Und die zeigen sich wenig optimistisch. Denn drei von fünf Autohändler glauben nicht mehr ans eigene Geschäftsmodell.
Quelle: heise.de