Ende November will die Bundesnetzagentur die Vergaberegeln für das neue 5G-Netzt verkünden. Bereits jetzt haben die großen deutschen Autokonzerne VW, Daimler und BMW Interesse bekundet, die Mobilfunknetze auf den eigenen Werkgelände selbst zu betreiben.
Mit dem Ausbau eines eigenen 5G-Netzes erhoffen sich die Autokonzerne vor allem Hilfe bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge. Zudem wäre man von den klassischen Netzanbietern unabhängiger.
Ein BMW-Sprecher sagte, selbstbetriebene, lokale Netze seien „besser in der Lage, hochsensible Anwendungsdaten zu transportieren“. Der Mobilfunkstandard 5G überträgt quasi in Echtzeit, hat lediglich eine Verzögerung von einer Millisekunde.
Rückschlag für Telekom und Co.
„Es tut uns weh, wenn 25 Prozent eines Spektrums im 3,4- bis 3,8-Gigahertz-Bereich für uns nicht freigeben sind – dadurch fehlt uns Bandbreite und Kapazität“, sagte Walter Goldenits von der Deutschen Telekom.
Quelle: Handelsblatt.de