Der ICE 4 soll das neue Flaggschiff der Deutschen Bahn werden. Doch nicht nur in Sachen Komfort soll er seine Vorgänger übertrumpfen. Auch was die Länge angeht, legt der Schnellzug noch eins drauf.

Mit dem ICE 4 in Überlänge will die Bahn auf steigende Gästezahlen reagieren. Hier ist noch ein altes Modell zu sehen. Foto: Hugh Llewelyn | Titel: 411 004 | flickr.com | CC BY-SA 2.0
Immer mehr Menschen wollen aufs Auto verzichten und sind auf der Suche nach Alternativen. Darauf hat nun auch die Deutsche Bahn reagiert. Den neuen ICE soll es nun häufiger in der extralangen Versionen geben, als zunächst geplant. Der große ICE 4 ist 350 Meter lang, 830 Personen können darin mitfahren.
ICE mit Überlänge: über 800 Passagiere
Bislang waren 85 Züge mit 12 Abteilen und 45 mit sieben Abteilen vorgesehen. Der neue Auftrag lautet anders: 100 extralange Züge soll es geben, die kürzere Variante wurde nur noch 19 mal bestellt. An den Kosten für die neuen Züge soll sich allerdings nichts ändern. Mit 5,3 Milliarden Euro ist es der größte Auftrag in der Bahngeschichte.
Quelle: spiegel.de