Wer wusste was im Abgas-Skandal? Wann wurden die VW-Manager eingeweiht, wann erfuhr die Kanzlerin über die Manipulationen? Merkel selbst sagt: im September 2015, durch die Medien.

Bundeskanzlerin Merkel will erst im September 2015 duch die Medien und Verkehrsminister Dobrindt von den Manipulationen bei Volkswagen erfahren haben. Foto: BM für Verkehr und digitale Infrastruktur / Titel: BM Dobrindt Kanzlerin Merkel B96n Spatenstich Samtens Bergen| flickr.com | CC BY-ND 2.0
Auch Angela Merkel wurde im Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestags als Zeugin befragt. Ein wichtiger Knackpunkt in ihrer Vernehmung war, wann sie selbst von den Manipulationen bei Volkswagen wusste.
Die Kanzlerin als Eingeweihte?
Laut eigener Aussage erfuhr die Kanzlerin erst im September 2015 von dem Skandal. Zunächst will sie aus den Medien davon gehört haben, kurz darauf soll Verkehrsminister Alexander Dobrindt sie über die aktuelle Lage informiert haben. Sie habe unterstützt, dass Dobrindt rasch eine Untersuchungskommission einsetzte, und zur Aufklärung ermuntert.
Quelle: heise.de