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Podcast | Oberleitungs-LKWs im Test

LKWs könnten bald schon mit Oberleitungen über Deutschlands Autobahnen fahren. In Schweden testet man dieses Verfahren schon etwas länger. Bald sollen auch hierzulande erste Versuche anlaufen.

27 Februar 2017
Oberleitungs-LKWs
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Porsche durfte beim Untersuchungsbericht über den Abgas-Skandal mitschreiben. Foto: Siemens | siemens.com/press

Elektroautos kennt jeder. Oftmals sind es kleine Flitzer mit wenig Eigengewicht, die elektrisch betrieben werden. Das ist einleuchtend: umso weniger das Fahrzeug wiegt, umso weniger Aufwand muss die Batterie betreiben, um das Auto voranzubringen.

Kraft durch Fühler

Was aber ist mit LKWs? Sie wiegen voll beladen in etwa 40 Tonnen. Das ist eine etwas andere Liga. Mit herkömmlichen Akkus, die in den normalen E-Autos verbaut sind, hat man da keine Chance. Das heißt aber nicht, dass Lastwagen nicht trotzdem elektrisch fahren können. Mit Hilfe von Oberleitungen über der Autobahn könnten die LKWs nämlich trotz ihrer Masse mit Strom versorgt werden.

Oberleitungen im Straßenverkehr kennt man bislang eigentlich nur von Straßenbahnen in der Innenstadt. Wie also sollen die Stromtrassen über den Autobahnen funktionieren? Immerhin ist der Verkehr individueller und nicht so starr wie bei den festgelegten Straßenbahnschienen. Mikael Lundqvist vom LKW-Hersteller Scania sieht hierbei jedoch kein Problem:

Verlässt der LKW die Spur mit dem Fahrdraht, wird der Strom einfach abgekoppelt.

Der schwedische Lastwagenhersteller Scania arbeitet schon länger an den Oberleitungs-LKWs. Gemeinsam mit Siemens testet das Unternehmen in Schweden seit einem knappen halben Jahr die Stromer. Eine zwei Kilometer lange Strecke in der Nähe von Stockholm ist für das Pilotprojekt mit einer Oberleitung ausgestattet worden. Die LKWs können sich mittels ‚Fühlern‘ an die Trasse andocken und ihre Batterie auf der Strecke aufladen. Die Energie kann dann gespeichert werden und den Lastwagen antreiben.

Oberleitungs-LKWs bald auch in Deutschland

Ganz auf Elektro will man aber auch bei Scania nicht setzen. Die Lastwagen haben alle zusätzlich zum modifizierten Akku einen Dieseltank.

Was man in Schweden nun schon etwas länger versucht, soll nun auch in Deutschland Schule machen. Das Bundesumweltministerium will Feldversuche mit den Scania-LKWs starten. Zweimal sechs Kilometer wurden für das Projekt nun aufgerüstet, zehn LKWs sollen insgesamt an dem Versuch teilnehmen.

Wie Oberleitungs-LKWs funktionieren und wie die Chancen in der Zukunft stehen, dass auch Lastwagen mit Strom statt Verbrennung über Deutschlands Straßen fahren, hat detektor.fm-Moderator Eric Mickan mit Mikael Lundqvist von Scania besprochen.

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