Die Kauflust auf SUVs lässt nicht nach. Mittlerweile ist jeder fünfte Neuwagen in Geländewagen. Dass diese Autos massivst der Umwelt schaden, stört die Käufer wenig.
Die erlaubten CO2-Werte sinken in der EU mehr und mehr, eine Konstante aber bleibt: Geländewagen stoßen deutlich mehr Stickoxide aus, als normale Mittelklassewagen. Die Hersteller haben Probleme, mit den großen Autos noch die Grenzwerte einzuhalten. Bis 2021 muss der Durchschnittswert für die in Europa verkauften Neuwagen auf 95 Gramm je Kilometer sinken. Davon sind die Hersteller noch weit entfernt.
SUVs als Gegenstück zu E-Autos?
Die Kunden stört das indes wenig. Die Nachfrage nach großen Geländewagen ist ungebrochen. Jede fünfte Neuzulassung ist demnach ein SUV. Die Kauflust torpediert nämlich sämtliche Umweltbemühungen der Autohersteller. Das ist ein Grund für die nur sehr langsam sinkenden Abgaswerte.
Quelle: zeit.de