Die Zukunft des Autofahrens wird nur noch wenig mit der Gegenwart zu tun haben. Vermutlich werden nicht mehr wir das Auto steuern, es wird selbstständig fahren. Aber wollen wir das überhaupt, das Steuer abgeben? Der ADAC hat nachgefragt.
In wenigen Jahren werden wir autonom fahren, sagt die Automobilbranche. Schon jetzt fahren viele Fahrzeuge relativ selbstständig: sie parken ohne unsere Hilfe ein, sie bremsen von alleine oder halten problemlos die Spur. Nicht nur Privatpersonen genießen diese Vorzüge, in Nürnberg fahren beispielsweise die U-Bahnen völlig ohne Zugführer, in der Schweiz testet man derzeit selbstfahrende Busse.
Autonomes Fahren: wollen wir das?
Aber wie ist das eigentlich, wenn man sich während der Autofahrt einfach zurücklehnt und sein Fahrzeug machen lässt? Wir kennen diese Situation bislang nur als Beifahrer, sitzt man jedoch hinterm Steuer, wirkt das Ganze noch etwas surreal. Man müsste die Kontrolle abgeben, man müsste sein Leben einem Computer anvertrauen. Aktuelle Vorfälle in den USA zeigen, dass die Technik heute noch nicht so weit ist. Dementsprechend stehen viele Autofahrer dieser neuen Technologie skeptisch gegenüber. Wollen wir das also eigentlich, autonomes Fahren?
Der ADAC hat sich diese Frage ebenfalls gestellt und sie an seine Mitglieder weitergegeben. Die Ergebnisse sind überraschend: rund ein Drittel kann sich schon jetzt vorstellen, mit einem autonomen Auto zu fahren. Das ist insofern ein spektakuläres Ergebnis, weil wohl nur die Wenigsten der Befürworter tatsächlich schon einmal in einem solchen Fahrzeug gesessen hat.
Angst vor technischem Versagen
Vielleicht hängt diese recht hohe Zahl auch damit zusammen, dass ein Groß der Autofahrer nicht damit rechnet, dass wir schon in den nächsten Jahren nicht mehr selbst fahren werden. Rund 40 Prozent der Befragten schätzen, dass der Durchbruch erst in etwa 20 Jahren kommen wird.
Die Autohersteller hätten somit nicht nur genug Zeit, technische Fragen zu klären. Auch rechtlich gesehen sehen viele Autofahrer die Autobauer in der Verantwortung. Denn bislang ist nicht klar, wer die Konsequenzen zu tragen hätte, wenn es zu einem Unfall kommt.
Was erwarten wir also für die Zukunft und welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit wir das Auto selbstständig fahren lassen? detektor.fm-Moderator Alexander Hertel hat mit Johannes Boos vom ADAC über die Erwartungen und Ängste der deutschen Autofahrer gesprochen.