Assistenzsysteme im Auto machen vieles leichter: sie sind aufmerksam und haben auch in Situationen den Überblick, in denen viele Fahrer überfordert sind. Aber verlassen wir uns mittlerweile vielleicht zu sehr auf die technischen Helfer - und werden sie somit zur Gefahr?
Mittlerweile gibt es fast nichts mehr, was ein Auto nicht selbstständig kann. Einparken ist für moderne Autos kein Problem mehr, auch bremsen können viele von alleine, die Scheinwerfer regulieren sich selbst und wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet, gehen sämtliche Alarmleuchten los.
Assistenzsysteme – teurer Schnickschnack oder Lebensretter?
Technische Hilfen im Auto können die Autofahrt um einiges angenehmer machen, und, was noch viel wichtiger ist, auch sicherer. Durch Sensoren, Radarsysteme und Kameras „sieht“ das Auto deutlich besser als der Fahrer und kann in wenigen Sekunden reagieren – da hat der Autofahrer noch gar nicht gemerkt, dass ihm Gefahr droht. Bremsassistenten können so beispielsweise Leben retten, indem sie binnen Augenblicken selbstständig eine Vollbremsung einleiten und das Auto zum Stillstand bringen.
Auch sogenannte Pre-Collission-Systeme fallen in den Bereich der absolut notwendigen Helfer im Auto. Droht ein Crash, erkennen die Sensoren die drohende Gefahr und bereiten die Autoinsassen bestmöglich auf den Aufprall vor: Gurte werden gestrafft, der Bremsdruck wird erhöht und offene Fenster werden schnellstmöglich geschlossen. Zwar kann ein Unfall so nicht verhindert werden, die Folgen eines solchen Zusammenstoßes können jedoch deutlich gemindert werden.
Deutlich weniger sinnvoll sind zum Beispiel Abstandsregler. Zum einen lässt er sich nur schwer mit einem manuellen Getriebe in Einklang bringen, zum anderen agiert er häufig nicht sehr logisch.
Der Vorteil aller Assistenzsysteme ist jedoch, dass sie sich leicht nachrüsten lassen. Denn in der Regel sind die Systeme schon fest eingebaut und müssen nur – gegen einen Aufpreis – freigeschaltet werden.
Vorbereitung auf autonome Autos
Welche Innovationen gibt es noch im Bereich der Assistenzsysteme und können die technischen Helfer im Straßenverkehr sogar mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen? Die Antworten kennt Constantin Hack vom Auto Club Europa e.V. Gemeinsam mit detektor.fm-Moderatorin Sara Steinert hat sich sich über nützliche und weniger nützliche Assistenzsysteme ausgetauscht.