atudo
  • Suchen
  • Startseite
  • Karte
  • Aktuelles
  • AutoMobil Podcast

E-Prämie steht

Am heutigen Mittwoch hat das Bundeskabinett die geplante Prämie für Elektroautos beschlossen. Somit steht der Förderung nichts mehr im Wege.

18 Mai 2016
Prämie
https://www.atudo.de/wp-content/uploads/2016/05/14963418560_3095b59afe_k.jpg

Wer sich ein elektrisches Auto zulegt, bekommt die Prämie. Foto: xlibber / Titel:Electric Car Charging| flickr.com | CC BY 2.0

Man hatte zwar damit gerechnet, aber nun ist es amtlich: das Bundeskabinett hat die Prämie für E-Autos beschlossen. In Kürze könne man die Bezuschussungsanträge beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) online einreichen.

Mit insgesamt 1,2 Milliarden Euro sollen Käufer von Elektro- und Hybridwagen insgesamt unterstützt werden. Außerdem wird der Bund 300 Millionen Euro in den Aufbau von Ladestationen investieren. Zusätzlich sollen Besitzer von solchen umweltfreundlicheren Wägen zehn Jahre von der KfZ-Steuer befreit werden.
Die Grünen hatten gefordert, den Zuschuss anderweitig zu finanzieren: statt allen Steuerzahlern sollten doch bitte nur die zahlen, die besonders teure Spritschlucker besitzen.

Quelle: heise.de

‹ Vorheriger Artikel Nächster Artikel ›

  • Kategorien

    • Allgemein
    • atudo Blog
    • Podcast
    • Recht
    • Technik
  • Schlagwörter

    Finanzen Podcast ADAC Wirtschaft Volkswagen detektorfm tesla Vermischtes mobilität Elektromobilität elektroautos BMW Elektroauto dieselskandal E-Autos automobil Dobrindt detektor.fm VW diesel

atudo - Dein starker Partner im Verkehr.
  • atudo rss
  • atudo auf Facebook folgen
  • © 2022 atudo.de
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Startseite
  • Karte
  • Aktuelles
  • AutoMobil Podcast