Der Mini ist Kult - der Neustart vor mehr als zehn Jahren lief blendend. Doch mittlerweile schwächelt die Marke: Absatzzahlen stagnieren, die Kosten dafür steigen. Was ist da los?
Der kultige Flitzer von einst scheint an Charme zu verlieren. Die Absatzzahlen stagnieren, dafür steigen Kosten für den Mini weiter und weiter. Viele Modelle der letzten Zeit floppten, darunter das Coupé oder der Paceman. Seitdem ist nicht viel passiert, es fehlt an Entwicklung. Statt die neuen Modelle innovativer zu gestalten, hat man sich nun darauf geeingt, das Grundmodell des Minis noch bis 2021 weiter zu verwenden.
Auch die Übernahme durch Toyota rückt in immer weitere Ferne, dabei sollte durch die Fusion doch endlich was ins Rollen kommen. Statt wichtige Entscheidungen zu treffen, setzt man bei Mini lieber auf Inszenierung. Durch dieses Fehlmanagement verliert das Unternehmen jedoch immer mehr den Anschluss, glauben Experten.
Quelle: sueddeutsche.de