Daimler treibt das autonome Fahren von LKWs weiter voran. In einer Testfahrt wurden drei Laster zu einer Kolonne zusammengeschlossen - sie fuhren unfallfrei und vernetzt auf der A52 bei Düsseldorf. Ist das die Zukunft des Transportwesens?
2014 stellte Daimler sein Projekt „Highway Pilot“ vor. Geht es nach dem Autohersteller, sollen seine Lastkraftwagen so schnell wie möglich autonom über deutsche Straßen fahren. Nun hat Daimler einen weiteren Schritt gewagt: bei einer Testfahrt auf der A52 bei Düsseldorf gelag es, drei Trucks miteinander zu vernetzen. Unfallfrei fuhren die LKWs als Kolonne über die Autobahn.
Durch das Vernetzen autonomer Trucks soll das Transportwesen noch effizienter und sicherer gemacht werden. Die Computer könnten die Trucks – aber auch Autos – viel intelligenter steuern, als es der Mensch kann. Innerhalb einer Kolonne können LKWs so platzsparender und intuitiver fahren. Außerdem ist es autonomen Wagen möglich, deutlich schneller zu reagieren, als es menschliche Fahrer können. Innerhalb von 0,1 Sekunden ist es der Technik möglich, zu bremsen. Dennoch kann es noch einige Zeit dauern, bis LKWs regelmäßig in einer Kolonne über die Autobahnen fahren.
Quelle: zeit.de