Das Vertrauen der Amerikaner in deutsche Autobauer ist am Tiefpunkt. Nach dem Abgasskandal und großläufigen Rückrufaktionen von VW und Co. werden kaum noch Dieselautos verkauft.
Der Imageschaden von deutschen Autoherstellern könnte größer sein als vielleicht angenommen. Nicht nur Volkswagen
leidet unter den Folgen der gemogelten Abgaswerte. Auch die Konkurrenz hat herbe Rückschläge zu verbuchen: bei Mercedes-Benz gingen die Verkäufe von Dieselautos um knapp 65 Prozent zurück, BMW folgt mit circa 62 Prozent. Diese Zahlen sind besonders frustrierend, da der Absatz auch vor der jetzigen Krise nicht sonderlich groß war – mehr als 300 Autos wurden auch im Januar des Vorjahres nicht verkauft.
Durch den Abgasskandal von VW wird es jetzt für alle Dieselautohersteller schwierig, die Verkäufe wieder anzukurbeln. Immerhin: die Benziner deutscher Hersteller verkaufen sich auch weiterhin gut, sogar einen Anstieg konnte man im letzten Monat verbuchen. Um auch ihre Dieselwagen wieder an den Autofahrer zu bringen, müssen sich die Verkäufer vor allem in den Staaten trotzdem noch einiges an Werbemaßnahmen einfallen lassen.
Quelle: focus.de