Frankreichs Hauptstadt hat ein Problem: Sie ist geplagt von Smog. Die Bürgermeisterin arbeitet deshalb im Augenblick gegen die Autofahrer und für Nahverkehr und Fahrräder. Am Sonntag soll erstmals kein Auto durch die Innenstadt rollen.

Paris hat schon seit Jahren mit Smog zu kämpfen und wird daher die Innenstadt für ältere Kraftfahrzeuge sperren. | Foto: Damián Bakarcic Titel: The outskirts| CC BY 2.0
In Paris herrscht dicke Luft: Die Feinstaubgrenzwerte werden regelmäßig überschritten. Um dem Smog Herr zu werden, kämpft Bürgermeisterin Anne Hidalgo gegen Autos und für Fahrräder und den Nahverkehr. Am Sonntag versucht sich die Stadt erstmals an einer komplett autofreien Innenstadt – zwischen 11 und 18 Uhr ist die City gesperrt. Das soll den Beweis bringen, dass Paris ohne Autos im Zentrum funktionieren kann.
Hidalgo will außerdem alte Autos aus der Stadt verbannen und führt in fast ganz Paris Tempo 30 ein. Gleichzeitig will sie die Menge und Länge der Radwege stark vergrößern.
Quelle: Heise Autos