Abgastests haben nur wenig mit realen Bedingungen zu tun. Das soll der neue Test WLTP ändern. Unter den neuen Bedingungen getestet, schneiden viele Modelle katastrophal ab.
Diesel-Fahrzeuge sind in Deutschland sehr beliebt. Kein Wunder, ist der Kraftstoff doch deutlich günstiger als herkömmliches Super-Benzin. Zusätzlich ist der Verbrauch durch die höhere Energie-Dichte geringer. Bei den Abgasen jedoch sind die Diesel problematisch: Sie stoßen sehr viele Stickoxide aus, die für den Menschen sehr schädlich sind und die Umwelt verpesten. Nun ist klar: Die meisten Modelle sind noch deutlich schlimmer als von den Herstellern angegeben.
Deutlich schlechtere Ergebnisse bei neuem Test
Nun soll der bisherige EU-Standard-Test durch den neuen Abgastest WLTP abgelöst werden. Der sieht niedrigere Temperaturen im Testumfeld und höhere Geschwindigkeiten vor. Dadurch schneiden die Autos deutlich schlechter ab, insgesamt fielen 22 getestete Fahrzeuge durch. Besonders Volvo verliert deutlich. Die Autos der Schweden lagen um fast das 15-fache über den Grenzwerten. Ebenfalls schwach haben Audi und Opel abgeschnitten, bei Mercedes war es zumindest knapp. Lediglich BMW konnte punkten, die Autos aus Bayern liegen unter den Grenzwerten. 2017 soll der Test verpflichtend werden.
Quelle: SPIEGEL Online