
Damit die Fahrt auf Europas Straßen weiterhin sicher bleibt und die Apps zuverlässig warnen, werden feste Blitzer immer wieder auf ihre Aktualität und Richtigkeit geprüft. Der Blitzer-Vermesser Thomas ist dafür europaweit auf Tour!
Dieses Jahr war er in Frankreich unterwegs. Auf seinen insgesamt 8 Touren hat er 26.000 Straßen-Kilometer und über 1.500 feste Blitzer überprüft. Mit den von ihm erfassten Daten wurde die Datenbank vervollständigt und aktualisiert. Die Datenbank, mit der Blitzer.de arbeitet, stammt übrigens von SCDB.info (www.scdb.info), der einzigen Datenbank mit weltweiter Abdeckung.
Thomas fährt manchmal bis zu 16 Stunden täglich und das zumeist nachts, weil er dann die Möglichkeit hat, kurz neben den Blitzern anzuhalten und die GPS-Daten genau zu messen. Für SCDB ist bei der Vermessung die Position und die Richtung des Blitzers, sowie die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit wichtig.
Doch trotz der langen Fahrzeiten kommt bei Thomas keine schlechte Laune auf. Auf der rund 4.000 Kilometer langen Strecke im Großraum Toulouse entstand dieses lustige Video. Hier könnt ihr euch ansehen, wie er sich während der Fahrt die Zeit vertreibt. Und das um 0:30 Uhr morgens!
Im Januar geht die Fahrt dann weiter nach Österreich, Benelux, Italien, Spanien, Polen und in die Schweiz. Vielleicht dann schon mit dem neu folierten Fahrzeug…!?