FAQ – Häufig gestellte Fragen

Handbücher

Ja. Das Handbuch enthält ausführliche Beschreibungen und Erklärungen zur App. Handbuch anzeigen

Ja. Das Handbuch enthält ausführliche Beschreibungen und Erklärungen zur App. Handbuch anzeigen

Allgemein

Ja. Damit atudo in vollem Umfang funktionieren kann, benötigt die App eine Internetverbindung.

Während der Fahrt werden beispielsweise in regelmäßigen Abständen Kartendaten und aktuelle Verkehrsmeldungen heruntergeladen, damit diese in Echtzeit angezeigt werden können. Benutzt du den Tank-Scout, müssen die aktuellen Preise der Tankstellen ebenfalls erst einmal von unseren Servern abgerufen werden.

Du kannst jedoch die App über die Einstellungen auch in den Offline-Modus schalten. Hast du zuvor die Offline-Karten über die Einstellungen heruntergeladen, dann wird während deiner Fahrt offline darauf zurückgegriffen. Beachte jedoch, dass du für eine sporadische Aktualisierung der Verkehrsmeldungen wenigstens ab und zu online gehen solltest. Wir empfehlen den Offline-Modus daher nur, wenn dir z.B. im Ausland nur ein begrenztes Datenvolumen zur Verfügung steht.

Kartendaten:
Damit atudo streckenbezogene Warnungen ausgeben kann, werden Karten benötigt. Diese lädt atudo automatisch nur für die Region herunter, in der du dich aktuell bewegst. Die Kartendaten bleiben im Smartphone gespeichert, sodass sie nicht erneut heruntergeladen werden müssen, wenn du die gleiche Strecke noch einmal fährst.

Verkehrsdaten:
Um aktuelle Verkehrsmeldungen zu Gefahren (Stau, Unfälle, Blitzer, etc.) in Echtzeit zu bekommen, müssen Informationen aus unserer Verkehrsredaktion via Internet in das Smartphone geladen werden. Ohne eine Internetverbindung kann atudo nur auf die festen Blitzerdaten zurückgreifen, die bereits im Smartphone gespeichert sind.

Services unter „Mehr“:
All‘ diese Services benötigen eine Internetverbindung, um dir aktuelle Informationen zu präsentieren.

Die Höhe des benötigten Datenvolumens hängt stark von deiner Nutzungsweise ab. Wir können daher auch keine pauschale Einschätzung geben.

Wenn du dein Passwort für atudo ändern möchtest, gehe innerhalb der App auf Mein Konto > Konto verwalten und anschließend auf Kontoinformationen bearbeiten (unten auf der Seite). Dort kannst du einblenden, dass du dein Passwort ändern möchtest. Gib nun dein altes und ein neues Passwort ein, welches du abschließend noch einmal bestätigst.

Wenn du dein persönliches Passwort für atudo vergessen hast, gehe bitte wie folgt vor:
1 a) Wenn du ausgeloggt bist: Tippe innerhalb der App unter Mein Konto auf Passwort vergessen?
1 b) Wenn du noch eingeloggt bist: Tippe auf Mein Konto > Konto verwalten, dann Ausloggen und dann auf Passwort vergessen?.
2) Bitte gib dann die E-Mailadresse an, mit der du dich bei atudo registriert hast. Wenn du anschließend auf Passwort zurücksetzen tippst, erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link. Der Link öffnet ein gesondertes Fenster, in dem du ein neues Passwort eingeben kannst und dieses noch einmal bestätigst.

Wir haben beim Testen unterschiedlicher Ladekabel das Phänomen beobachtet, dass nicht alle Ladekabel den Akku bei gleichzeitigem Betrieb des Smartphones wieder aufladen können.
Speziell bei den günstigeren Ladekabeln ist das Problem aufgetreten, dass die Akkuleistung trotz Stromversorgung abnimmt. Bei unseren Tests konnten wir mit den originalen Ladekabel die besten Ergebnisse erzielen. Bei vorinstallierten Ladeschalen in den Fahrzeugen kann dasselbe Problem auftreten.

Es gibt 5 Gründe, die im Zusammenspiel einen erhöhten Stromverbrauch verursachen:
a) Der Bildschirm ist permanent eingeschaltet.
b) Der GPS-Empfänger lokalisiert jede Sekunde die eigene Position.
c) Die App berechnet ständig, ob sich eine Gefahr in Fahrrichtung befindet.
d) Etwa alle 5 Minuten wird eine Internetverbindung zu unseren Servern aufgebaut, um aktuelle mobile Gefahren abzurufen. Zusätzlich werden Kartendaten im Hintergrund geladen.
e) Es sind im Hintergrund weitere Apps aktiv, die jedoch nicht vordergründig genutzt werden.

Jede andere App, die ähnlich funktioniert wie unsere, verbraucht unter diesen Voraussetzungen ebenso mehr Strom.
Wir empfehlen daher:
a) ein hochwertiges Ladekabel zu nutzen
b) das Display hin und wieder abzuschalten oder den Black Mode (bisher nur bei Android, Einstellungen > Allgemein) zu wählen
c) nicht zu viele rechenintensive Apps gleichzeitig zu nutzen und unbenutzte Apps im Hintergrund zu schließen.

Wenn du einen atudo Gutschein besitzt, kannst du unsere Dienste für einen bestimmten Zeitraum kostenlos nutzen.
So löst du den atudo Gutschein ein:

1. Starte atudo in deinem Smartphone.
2. Melde dich in deinem bestehenden Benutzerkonto an.
3. Klicke im Hauptmenü auf die Schaltfläche „Gutschein einlösen“.
Hinweis: Erscheint diese Schaltfläche nicht, kannst du sie unter „Meine Apps“ einblenden.

4.Gib den Gutscheincode ein.

5. Im Hauptmenü unter „Mein Konto“ sollte nun im Benutzerstatus Premium stehen. Im Zweifel in der App abmelden und noch einmal anmelden.

Starte die atudo App und öffne Karte, Tacho oder Navigation.
Mit diesen drei Fahrmodi erhältst du während der Fahrt Warnungen zu Verkehrsmeldungen (z.B. Blitzer, Stau, Unfälle, etc.).
Du kannst die Warnungen in den Einstellungen anpassen.

In der Standardeinstellung ist der Hintergrundmodus zunächst aktiviert.

Willst du atudo zeitgleich mit anderen Apps nutzen, muss der Hintergrundmodus aktiviert sein.
Das prüfst du ganz einfach in den App-Einstellungen.

Wenn du im laufenden Betrieb auf den Home-Button drückst, gelangt die App in den Hintergrund und meldet: „atudo läuft im Hintergrund weiter“. Nun kannst du weitere Apps öffnen und atudo warnt dich trotzdem akustisch über bevorstehende Gefahren.

Wichtig bei der Nutzung im Hintergrund ist auch die Wahl des für dich passenden Audioausgangs. Gehe hierfür auf Einstellungen > Audio > Audioausgang und probiere verschiedene Optionen aus, bis du die für dich richtige Option gefunden hast.

In allen Smartphones gibt es mehrere Lautstärken, die unabhängig voneinander eingestellt werden können/müssen:

1) Die Lautstärke fürs Telefonklingeln;
2) Die Lautstärke der (jeweiligen) App;
3) Die Lautstärke für die Medienwiedergabe (Audio/Video).

Android: Gehe in den Einstellungen des Betriebssystemes zu „Töne“ oder „Töne und Benachrichtigungen“. Das Aussehen und die Begriffe variieren je nach Android-Version. Hier siehst du zwei Beispiele:

Um die Lautstärke von atudo zu ändern, musst du die Medienlautstärke anpassen (nicht zu verwechseln mit der Klingelton-Lautstärke).
Da alle akustischen Warnmeldungen Audiodateien sind, muss neben der App-Lautstärke auch die Medienlautstärke entsprechend eingestellt werden. Dies kann in der App solange erfolgen, wie die Testansage/die Testtöne hörbar sind. Dies ist mitunter etwas kurz. Eine andere Möglichkeit ist, die Medienlautstärke einzustellen, während Musik mit einem Musikplayer wiedergegeben wird. Diese Medienlautstärke wird dann auch in der App verwendet.

Du kannst uns nach dem unmittelbaren Passieren einer temporären/mobilen Gefahr ein Feedback darüber geben, ob du sie gesehen oder nicht gesehen hast.

Unser Motto: Jeder hilft jedem. Nur in der Gemeinschaft sind wir stark!

 

Mit dem grünen Häkchen (JA) bestätigst du, dass du die Gefahr auch gesehen hast.
Mit dem roten Kreuz (NEIN) teilst du uns mit, dass es vor Ort keine Gefahr gibt.

Du solltest jedoch beachten, dass temporäre/mobile Gefahrenstellen auch auf der Gegenfahrbahn stehen könnten! Gib im Zweifel besser kein Feedback ab. Und keine Hektik im Straßenverkehr! Für das Absenden bleiben dir 30 Sekunden Zeit.

Deine Rückmeldung unterstützt uns, um abgebaute Gefahrenstellen und Falschmeldungen schneller aus dem System befördern zu können. Ab einer bestimmten Anzahl an Rückmeldungen (bestimmter Quotient) wird eine Gefahr aus dem System entfernt, sodass nachfolgende Autofahrer keine Falschmeldung erhalten.

Die folgende Tabelle gibt dir einen Überblick, welche Funktionen mit atudo Basis und atudo Premium verfügbar sind.

 

Vergleichstabelle (Stand: 09.06.2020)

Gehe in der atudo App entweder über das Hauptmenü in den Punkt Meine Favoriten oder über Navigation > Favoriten über die drei Punkte rechts oben auf den Punkt Favoritenmanager. Dort kannst du neue Favoriten anlegen, bereits bestehende bearbeiten und löschen oder die Position in der Karte feinjustieren.

atudo nutzt Karten von OpenStreetMap (OSM). Wenn eine Adresse nicht genau genug bestimmt wird, gehe bitte in der App über das Menü auf Meine Favoriten und lege das gewünschte Ziel als Favorit an. Du kannst Adresse und Position in der Karte entkoppelt voneinander und präzisiert als einen Favoriten abspeichern. Kehrst du anschließend wieder in den Navigationsmodus zurück, kannst du dein spezielles Wunschziel auswählen.

Gehe zu „Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste“ und kontrolliere, ob die Ortungsdienste generell aktiviert sind (grüner Button). Darunter findest du eine Auflistung aller installierten Apps, die den GPS-Empfänger benutzen wollen/können. Auch hier sollten der Standortzugriff für atudo aktiviert sein, damit die App deine Position ermitteln und korrekt funktionieren kann.

Ortungsdienste

Wir empfehlen den Standortzugriff „Immer“ zu wählen.

So stellst du die Ortungsdienste am besten ein:
Gehe zu „Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste“ und kontrolliere, ob die Ortungsdienste generell aktiviert sind (grüner Button).
Darunter findest du eine Auflistung aller installierten Apps, die den GPS- Empfänger benutzen wollen/können. Auch hier sollte der Standortzugriff für atudo aktiviert sein, damit die App deine Position ermitteln und korrekt funktionieren kann.
Damit diese soeben vorgenommenen Einstellungen richtig gespeichert und umgesetzt werden, bitte das iPhone einmal aus- und dann wieder einschalten. Im Anschluss atudo draußen unter freiem Himmel testen.

Es funktioniert immer noch nicht?

Wo ist das iPhone in deinem Fahrzeug platziert?
Wir empfehlen die Positionierung unmittelbar an der Frontscheibe bzw. in einem Halter an den Lüftungsschlitzen. Beste Ergebnisse kann man nur erzielen, wenn das iPhone möglichst freie Sicht zum Himmel hat.

Wie sieht es generell mit der GPS-Qualität in deinem Fahrzeug aus? Eine metallbedampfte Frontscheibe oder eine Frontscheibenheizung oder eine besonders dicke, geräuschmindernde Frontscheibe können das GPS-Signal extrem behindern.
So kannst du den GPS-Empfänger selbst testen:
a) Lade Dir eine kostenlose App herunter, mit der du deinen aktuellen Standort über GPS-Koordinaten bestimmen kannst. Vorteilhaft wäre es, wenn die App auch die Anzahl der Satelliten anzeigen kann, die in Sichtweite sind. Unsere Empfehlungen: My GPS Coordinates, GPS Status und GPS Tracker.
b) Schalte das iPhone für einige Minuten komplett aus und entferne die SIM-Karte.
c) Starte das iPhone neu, OHNE SIM-Karte!
d) Prüfe nun mit der kostenlosen App, ob du deinen aktuellen Standort und die Anzahl der sichtbaren Satelliten bestimmen kannst. Du kannst gern Screenshots von der App an support@atudo.de senden.

Generell sollte man wissen, dass atudo eine bestimmte Qualität für das GPS-Signal benötigt. Erst ab einer bestimmten Qualitätsstufe zeigt die App an, dass GPS gefunden wurde.

Führe zunächst folgende Schritte aus:
1) Lösche die App und deaktiviere die Ortungsdienste im iPhone.
2) Schalte das iPhone aus und warte einen kurzen Moment.
3) Schalte das iPhone wieder ein.
4) Lade die App neu aus dem App Store herunter; am besten mit WLAN-Internetzugang.
5) Starte die App. Nun sollte eine Abfrage erscheinen, ob die Ortungsdienste für die App erlaubt sind. Bitte mit JA beantworten. In den App-Einstellungen sollten nun unter dem Punkt Status-Informationen wieder Gefahren im System angezeigt werden.

status-ios

Die Bestimmung der GPS-Position erfolgt generell über GPS-Signal und/oder über WLAN und mobile Netze. atudo verlangt eine möglichst genaue Positionsbestimmung mittels GPS-Satelliten UND mobile Netze/WLAN, damit die Angabe der Gefahrenstellen in der App zuverlässig und präzise ist. So stellst du die Ortungsdienste am besten ein:

bis Android 4.4:
In den Smartphone-Einstellungen unter „Standort“, „Standortdienste“, „Standortzugriff“ o.ä. die Bestimmung des eigenen Standorts mittels „GPS-Satelliten“ und „Drahtlosnetzen“ erlauben (Haken setzen).

Standortdienste (bis Android 4.4)

ab Android 5.0:
In den Smartphone-Einstellungen unter „Standort“ den GPS-Empfang einstellen (grüner Balken oben) und den Modus „Hohe Genauigkeit“ auswählen.

Standortdienste (ab Android 5.0)

Installiere atudo in deinem Android Smartphone komplett neu, um sicherzustellen, dass es nicht an einer fehlerhaften Installation liegt. In der Regel werden dabei auch mögliche Fehler durch falsche Benutzereinstellungen aufgehoben.

Hierzu folgende Schritte durchführen:
1) In den Android-Einstellungen unter Anwendungsmanager die Optionen „Stopp erzwingen“, „Cache löschen“, „Daten löschen“ und „Deinstallieren“ auswählen. Nun ist die App deinstalliert.
2) Schalte das Smartphone aus und warte einen kurzen Moment (2-3 Minuten).
4) Schalte das Smartphone wieder ein.
5) Lade atudo bei Google Play erneut herunter und installiere es, am besten mit WLAN-Internetzugang.
6) Starte die atudo App und melde dich im Bereich Mein Konto mit deinen Zugangsdaten an.
7) In den atudo-Einstellungen sollten unter dem Punkt Status-Informationen nun wieder Gefahren im System angezeigt werden.

status

Android Smartphones haben grundsätzlich drei Tasten.

Bsp.: 3-Tasten-Smartphone: Menü, Home, Zurück
Bsp.: 3-Tasten-Smartphone: Menü, Home, Zurück

Die Home-Taste ist generell dafür da, zur Android-Oberfläche zurückzukehren, ohne dass die App beendet wird. Die App liegt dann im Hintergrund und ist weiter aktiv.

Die Zurück-Taste beendet grundsätzlich eine App, wenn in der App die letzte/höchste Ebene erreicht ist.

Version 2.0.2
* Bugfix: Probleme bei Audioausgabe über Gerät, wenn BT aktiv
* Bugfix Fahrtenbuch: Streckenaufzeichnung wieder vollständig

Version 2.0.1
* Bugfix: Probleme bei Positionsbestimmung im Hintergrund unter Android 10

Version 2.0
* Neu! Erweiterte Schnelleinstellungen in den Fahrmodi Karte, Tacho, Navigation
* Optimierung des Warntons für Baustellen
* Widget heißt nun Mini-App
* Sperrungen lassen sich per Option ausblenden
* Offline-Karten Download geht wieder
* GPS Status-Ansage als Kontrollton beim Betreten der Fahrmodi
* Kein Hinweis mehr auf deaktiviertes WLAN bei Standortmodus Hohe Genauigkeit
* App lässt sich wieder ohne Bestätigung beenden
* Navigation zu Telefonkontakten wieder möglich
* App unterhalb der Mini-App wird nach dem Melden einer Gefahr nicht mehr in den Hintergrund geschickt
* Viele weitere Optimierungen
* Neue DB feste Blitzer (05.20)

atudo Fahrtenbuch

Starte die atudo App.
Suche im Hauptmenü die Funktion Fahrtenbuch.
Setze den Schalter auf EIN.

Ab sofort werden alle Fahrten automatisch aufgezeichnet, sobald du die App im Modus Karte, Tacho oder Navigation benutzt.
Hinweis: Es muss eine Internetverbindung bestehen, damit Fahrten an das Fahrtenbuch übermittelt werden können.

Du kannst deine Fahrten in der App oder mit dem Computer verwalten.
Hinweis: Derzeit kannst du nur am Computer das Fahrtenbuch als PDF exportieren.

Fahrten in der App verwalten

Starte die atudo App.
Suche im Hauptmenü die Funktion Fahrtenbuch (BETA).
Öffne die Seite Neue Fahrten oder Archivierte Fahrten.

Fahrten mit dem Computer verwalten

  1. Öffne die Webseite fahrtenbuch.atudo.de.
  2. Melde dich mit deinen atudo Benutzerdaten an.
  3. Hier kannst du alle Fahrten verwalten und dein Fahrtenbuch als PDF erstellen.

Alle aufgezeichneten Fahrten und gesendeten Kilometerstände werden zunächst immer in der Liste „Ungeprüfte Fahrten“ angezeigt.
Prüfe jeden Eintrag, bevor du ihn mit dem Häkchen in die Liste „Archivierte Fahrten“ verschiebst. Mit dem Archivieren bestätigst du, dass alle Angaben korrekt sind.

Es muss immer zuerst der oberste Eintrag geprüft und verschoben werden. Alle nachfolgenden Einträge bewegen sich anschließend in der Liste nach oben. Korrekturen können nur durchgeführt werden, solange sich der Eintrag in der Liste „Ungeprüfte Fahrten“ befindet.

In der Liste „Archivierte Fahrten“ können keine Änderungen mehr gemacht werden. Das Archiv ist vor Veränderungen geschützt.

Unser Tipp:
Schaue jede Woche in dein Fahrtenbuch und verschiebe die Einträge zeitnah in das Archiv.
Ziel sollte es sein, dass die Liste „Ungeprüfte Fahrten“ immer leer ist.

Nachdem ein Eintrag in der Liste „Ungeprüfte Fahrten“ geprüft und mit dem Häkchen als OK markiert wurde, erscheint der Eintrag in der Liste „Archivierte Fahrten“. Falls dir hierbei ein Fehler passiert ist, kannst du die allerletzte Fahrt mit dem Zurück-Pfeil in die Liste „Ungeprüfte Fahrten“ zurückschieben.

Sobald etwas unstimmig ist, zeigt das Fahrtenbuch in den meisten Fällen eine undefinierte Fahrt an.

Eine undefinierte Fahrt wird beispielsweise dann angezeigt, wenn die Startadresse nicht mit der Zieladresse der vorangegangenen Fahrt übereinstimmt. Ein Grund dafür könnte sein, dass du die atudo App bei Fahrtbeginn nicht rechtzeitig gestartet oder gar nicht benutzt hast.
Es erscheint auch der Hinweis: Start- und Zieladresse nicht identisch.

Unser Tipp:
Starte die atudo App immer bevor du die Zündung am Fahrzeug einschaltest. So kann die App dich bereits orten und die Fahrt wird von Beginn an aufgezeichnet.

Eine undefinierte Fahrt wird auch angezeigt, wenn du einen Kilometerstand per App sendest und dieser nicht mit dem berechneten Wert im Fahrtenbuch übereinstimmt. In diesem Fall solltest du die vorangegangenen Fahrt manuell korrigieren und den Ende-Kilometerstand entsprechend anpassen. Stimmen die Kilometerstände am Ziel und aus der App überein, verschwindet die undefinierte Fahrt automatisch.

Falls die berechneten Kilometerstände immer abweichen, solltest du in den Einstellungen des Fahrtenbuches den Kilometerzähler justieren.

Korrekte Kilometerstände sind die Basis eines jeden Fahrtenbuches. Eine Fahrt hat immer einen Start-Kilometerstand und einen Ende-Kilometerstand. Mit diesen Werten wird die zurückgelegte Strecke zwischen Start- und Zielort in einer Karte berechnet.

Durch die Berechnung mit Hilfe von GPS-Koordinaten kann es manchmal zu abweichenden Ergebnissen kommen. Zudem unterliegt auch die Anzeige im Fahrzeug gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen und ist auch von der Reifengröße und Reifenbeschaffenheit abhängig.

Kurzum: Damit die atudo App und dein Fahrzeug dieselben Kilometerstände benutzen, solltest du regelmäßig aktuelle Kilometerstände aus deinem Fahrzeug senden. So kannst du später Abweichungen im Fahrtenbuch besser korrigieren.

Unser Tipp:
Sende direkt aus der App einen aktuellen Kilometerstand an das Fahrtenbuch, bevor die allererste Fahrt aufgezeichnet wird.

Öffne die atudo Fahrtenbuch Webseite und gehe oben rechts zu den Einstellungen.

Öffne das Register Zuordnung. Hier kannst du den Kilometerzähler prozentual justieren.

Verwende einen positiven Korrekturwert, wenn der Kilometerstand in deinem Fahrtenbuch weniger anzeigt als in deinem Fahrzeug.
Verwende einen negativen Korrekturwert, wenn der Kilometerstand in deinem Fahrtenbuch mehr anzeigt als in deinem Fahrzeug.

Derzeit ist es noch nicht möglich, in einem atudo Konto Fahrtenbücher für verschiedene Fahrzeuge zu führen. Wir arbeiten jedoch bereits an dieser Möglichkeit.

Wenn Sie Ihr Fahrzeug wechseln, empfehlen wir Ihnen ein neues atudo Konto zu erstellen. Melden Sie sich in der atudo App dann mit den Daten für das neue Konto an. Kontaktieren Sie auch unseren Support, damit wir Ihnen das neue atudo Konto ebenfalls freischalten und Sie es uneingeschränkt nutzen können.

Öffne die atudo Fahrtenbuch Webseite und tippe auf die Schaltfläche Neue Fahrt hinzufügen.

1. Gebe Start-Adresse und Ziel-Adresse und Datum und Uhrzeiten ein.
2. Die Strecke wird automatisch berechnet.

3. Wenn du die Route in der Google-Karte anpassen möchtest, wird die Strecke neu berechnet. Mit den Tasten -/+ kannst die den Wert manuell korrigieren.

4. Die Kilometerstände werden automatisch berechnet, sobald du in eines der Felder tippst.

Häufig benutzte Adressen kannst du in deinem atudo Konto in der Rubrik „Favoriten“ verwalten.

Favoriten mit dem Smartphone verwalten

  1. Starte atudo.
  2. Gehe im Hauptmenü zur Schaltfläche „Meine Favoriten“.
  3. Wähle einen Favorit und klicke auf das Stift-Symbol.

Favoriten am Computer verwalten

  1. Öffne die Webseite Mein atudo.
  2. Melde dich mit deiner E-Mail und deinem Passwort an.
  3. Gehe zu „Favoriten“.
  4. Öffne einen Favoriten-Eintrag mit dem Stift-Symbol.
  5. Nun kannst du die Details dieses Favoriten bearbeiten.
    Du kannst ebenso festlegen, ob dieser Favorit in der Navigation und/oder im Fahrtenbuch zur Verfügung stehen soll.
  6. Klicke abschließend auf die Schaltfläche „Speichern“.

Öffne im Browser die Webseite fahrtenbuch.atudo.de.
Gehe oben rechts zu den Einstellungen.

Öffne das Register Neustart.
Klicke auf Alle Reisen löschen. (Anm.: Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden.)

Wenn du dein Fahrtenbuch finanzamt-konform führen willst, musst du natürlich auch deine Geschäftspartner angeben. Dazu hast du 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Füge die Adressen der Geschäftspartner in deinem atudo Konto als Favoriten hinzu. Hier kannst du festlegen, ob die Adresse in der Navigation und/oder im Fahrtenbuch zur Verfügung stehen soll. Der Vorteil ist, dass du Adressen auch später noch bearbeiten und löschen kannst. Siehe auch FAQ Wie kann ich häufig verwendete Adressen verwalten?

Möglichkeit 2:
Öffne im Fahrtenbuch eine Geschäftsfahrt und wähle im Dropdown-Menü den Punkt „neuen Kontakt hinzufügen“. Nachteil: Diese Adressen werden im Fahrtenbuch gespeichert und können nicht nachträglich bearbeitet werden. Die Adressen können nur durch ein Reset des gesamten Fahrtenbuches gelöscht werden.

Unser Tipp:
Speichere Adressen immer in deinem atudo Konto als Favoriten, damit du sie auch später noch bearbeiten oder löschen kannst.