Es ist das Schlimmste, das einem Trucker passieren kann – er lässt das Lenkrad los und nimmt sogar den Fuß vom Pedal. In diesen unvorsichtigen Momenten entstehen oft schwere Unfälle mit vielen Verletzten oder auch Toten. Doch das soll sich nun ändern.
Daimler-Ingenieure haben den ersten, selbstfahrenden Lkw entwickelt, der die Trucker auf ihren langen Touren unterstützen soll. Der sogenannte „Freightliner Inspiration Truck“ ist in der Lage selbstständig zu lenken. Seit der letzten Woche ist er auf den Straßen Nevadas zugelassen – eine echte Weltpremiere. Wolfgang Bernhard, der Lastwagen-Chef von Daimler, sieht diese Neuerung als „ersten Schritt“ in die richtige Richtung. Und dennoch ist weder eine Serienreife des Modells vorherzusehen, noch eine offizielle Fahrt durch die gesamte Breite der USA. Doch mit der entwickelten Technik soll der Druck auf die Behörden und die Politik steigen, damit die nötigen Rahmenbedingungen schneller geschaffen werden.
Wenn das „Highway-Pilot-System“ die Lenkung des Fahrzeugs übernimmt, kommt es zu einer Blaufärbung des Fahrermonitors im Cockpit. Ab diesem Moment korrigiert die Maschine automatisch die Spur und der Lkw kann auch Hindernissen leicht ausweichen.
Der selbstfahrende Laster soll bis zu 5% Kraftstoff sparen und auch die Müdigkeit der Fahrer soll um 25% niedriger sein, als bei Truckern, die vollständig alleine fahren. Jedoch die wohl größte Verbesserung gegenüber einem menschlichen Fahrer soll die geringere Fehlerquote des Computers sein, durch die das Unfallrisiko sinkt. Diese Zahlen gehen aus einer Testreihe von Daimler hervor.
Quelle: sueddeutsche.de