Das Geschäft der Fernbusse boomt: Um 180 Prozent ist der Markt zuletzt gewachsen. Doch während immer mehr Menschen auf die günstige Alternative setzen, leiden die Unternehmen unter den Kampfpreisen.
Fernbusse haben sich seit Ende der Monopol-Stellung der Deutschen Bahn im Jahr 2013 deutschlandweit etabliert – 8,2 Millionen Fahrgäste haben das Angebot seitdem genutzt. Für manchen sind Fernbusse der günstige Ersatz für Bahn und Auto. Doch der Preisvorteil wird nach Einschätzung des Bundesamtes für Güterverkehr bald schrumpfen.
„Ruinöse“ Preise
Noch zahlt der Kunde für eine Fernbusfahrt sehr wenig – gerade im Vergleich zur Bahn. Doch das wird sich mittel- bis langfristig ändern. Die aktuelle Preispolitik der Busunternehmen rührt von der starken Konkurrenz. Sobald die Marktanteile gefestigt sind, sinkt auch der Druck. Auf Dauer werden die Preise also steigen, die aktuellen Umsätze der Unternehmen sind nach eigenen Angaben ruinös. Erste Betreiber mussten bereits Insolvenz anmelden.
Quelle: Heise Autos