Carsharing-Angebote werden immer attraktiver: Kleine Preise und die Möglichkeit, spontan mobil zu sein, lassen den Markt wachsen. Das haben inzwischen alle deutschen Autobauer bemerkt und eifern Daimler nach.
150 Carsharing-Anbieter gibt es mittlerweile in Deutschland. Das hat der Bundesverband Carsharing ermittelt. Die großen unter ihnen sind jedoch meist keine spezialisierten Unternehmen, sondern kommen direkt von den Herstellern. Das Modell von Daimler heißt Car2Go und ist mit 1 Million Kunden weltweit das erfolgreichste. Inzwischen eifern die anderen Hersteller den Stuttgartern nach.
Mehr Marketing als Geschäftsmodell
Für die Hersteller hat das Carsharing einen entscheidenden Vorteil: Die Autos werden prominent in der Stadt aufgestellt und Kunden fahren die vom Unternehmen bereitgestellten Autos, nicht die der Konkurrenz. Inzwischen arbeitet auch Opel an einem eigenen Angebot. Hier sollen die Kunden allerdings, im Gegensatz zu den Angeboten der Konkurrenz, pro Kilometer statt pro Minute zahlen.
Quelle: Focus Online