Der Zentralruf der Autoversicherer informiert Anrufer nach einem Unfall über die gegnerische Versicherung. Anrufen können aber nicht nur Unfallbeteiligt, sie ist auch für Anwalte, Sachverständige oder Kfz-Werkstätten gedacht.
Vor 40 Jahren, am 1. Juli 1972, wurde die Telefonnummer eingeführt. Seitdem haben die Autoversicherer und der betreuende Dienstleister, die GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG, den Service weiterentwickelt.
So habe sich die Bearbeitungszeit einer Anfrage von einem Tag auf wenige Minuten reduziert. Im vergangenen Jahr erreichten den Zentralruf rund 1,8 Mio. Anfragen – das sind mehr als zwei Drittel der über 2,4 Millionen polizeilich erfassten Verkehrsunfälle im letzten Jahr in Deutschland.
Die neue Zentralrufnummer ist gebührenfrei und ab sofort frei geschaltet:
0800 – 25 026 00
Da 0800er-Nummern aus dem Ausland nicht genutzt werden können, steht den Anrufern aus dem Ausland weiterhin die Festnetznummer +49 40 300 330 300 zur Verfügung.
Der Zentralruf ist auch für die Abwicklung eines Unfallschadens im Ausland von Bedeutung. Jeder Versicherer in Europa ist verpflichtet, in jedem Mitgliedsstaat einen Schadenregulierungs-Beauftragten zu benennen. In Deutschland ist der Zentralruf der Autoversicherer die gesetzlich anerkannte Auskunftsstelle für Informationen rund um Schadenersatzansprüche.
Quelle: autokiste.de