Facebook, Playstation und Skype kommen ins Auto – aber wollen das auch die Autofahrer? Automobilhersteller setzen zur Zeit voll auf Multimedia und Internet, damit Autofahrer künftig auch im Auto auf nichts mehr verzichten müssen. Das vernetzte Auto scheint in der Industrie das neue große Ding zu sein.
Einer Befragung der Sachverständigenorganisation Küs zufolge sind Autofahrer aber gar nicht wirklich am Internet im Auto interessiert. Gerade einmal zehn Prozent fanden Internet im Auto überhaupt wichtig – die anderen 90 Prozent sagen: unwichtig!
Internettelefonie via Skype während der Autofahrt finden sogar noch mehr Autofahrer unwichtig – 94 Prozent der Befragten. Ganze 96 Prozent brauchen auch keine Apps im Auto herunterladen.
Die größte Zustimmung erhielt die Anbindung eines Smartphones. Immerhin jeder Vierte sieht hierin eine wichtige Option.
Die meisten Fahrer wollen ihre Multimediasystem über das Lenkrad steuern. Auch Spracherkennung und Touchscreen findet ausreichend Anerkennung bei 44 und 38 Prozent der Befragten.
Für wichtiger haben die meisten Befragten sicherheitsrelevante Systeme. 85 Prozent würden gerne GPS-Ortung für Rettungsteams nach einem Unfall in ihrem Wagen wissen. Auch Car-to-Car-Kommunikation befinden 63 Prozent für wichtig.
Für die Studie wurden 1.000 Autofahrer interviewt. Die Auswahl ist repräsentativ und bildet die Markenverteilung in Deutschland ab.
Quelle: focus.de